© Flimmern+Rauschen e.V
Sendungen im Jahre 2009
Winter Januar 2009 Thema der Sendung im Januar 2009: "Winter" mit folgenden Beiträgen: - Spuren im Schnee - Im Eis eingebrochen - Schlittschuhläufer auf der Semkenfahrt -Holzauktion im Hamberger Wald -Winter Wonderland
“Stark ohne Gewalt” Die Sendung hatte "Stark ohne Gewalt" zum Thema: verschiedene Schulen aus dem Landkreis Osterholz zeigten am 28.01.2009 in der Aula der HRS Worpswede Theater, Musik und Tanz zu dem genannten Thema. Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis haben zum Thema Gewalt Songs getextet und vertont. Es gab auch Tanz und Theaterszenen. In dieser Sendung gab es Ausschnitte aus dieser Veranstaltung und Talkrunden mit SchülerInnen, sowie den Gästen: Eugen Bechmann, Wiebke Lueken , Brunhild Eisele und Christine Gorissen. Zudem wurden 2 Theaterstücke live im Studio aufgeführt.
Entstehung eines “Imagefilm” Thema: Erstellung eines Imagefilmes. Gezeigt wird das Casting, Dreharbeiten, "Making of" eines Imagefilm = Werbefilm für eine Firma Zu Gast im Studio: Sebastian und Christian Krauße Marek Kern Leonard Schmidt und Daria Ristau
Rund um das Teufelsmoor "Rund um das Teufelsmoor" Im Interview waren Karl-Heinz Müller, der seinen Film über das Torfstechen im Teufelsmoor vorstellte, sowie Gerhard Böttcher. Desweiteren gab es noch Filme zum Thema Retentionsräume und Türme im Moor und einen Bericht über die Wassermühle in Meyenburg.
Worpswede: Kunstpreis 2008 u.a. Verleihung des Kunstpreises 2008 Interview mit der Preisträgerin Gabi Tausendpfund Ein Besuch bei der Künstlerin Ingeborg Ahner- Siese Interview mit Heinrich Schmitt-Barrien (Archivaufnahmen) Interview mit Hannes Rehder-Plümpe Beitrag über die Verleihung des "Schmitt- Barrien-Preises" Februar 2009
Boule/ TV Falkenberg/ Mr.Universe 1. Grand Prix du Nord :Petanquemeisterschaften (Boule) in Osterholz- Scharmbeck. Interviews mit Horst Weidenhöfer und Martin Kuball. 2. TV Falkenberg (Sparte Basketball) Interview mit dem Falkenberger-Coach Björn Schlenker. 3. "Mister Universe" mit Heiko Dörfer und Stefan Niegengerdt aus Lilienthal, bei einer Veranstaltung in Hamburg Norderstedt.
Der integrative Golfclub Lilienthal Der integrative Golfclub in Lilienthal wurde vorgestellt. Gäste im Studio waren: Fritz-Martin Müller, der Initiator des Golfclub Lilienthal und jetziger Ehrenpräsident und Frau Gisela Keßler als Präsidentin. Ebenfalls dabei war Frau Traute Ranke als Biologin. Im Interview wurden die konzeptionellen Säulen des Golfclubs, Integration und Ökologie besprochen. Filmbeiträge: "Impressionen vom Sonnenaufgangsturnier" "Das Platzpflegeteam" "Ökologische Fortbildung", Thema Libellen" " Golf für alle... MITEINANDER", Interviews mit Wilfried Schreiber und Peter Krüger
Tierfilmer John Rothwell Die Sendung stellte den Tierfilmer JOHN ROTHWELL und seine Arbeit vor. Er gab Auskünfte über sein bisheriges Schaffen und seine Motivation. In der Sendung wurden auch drei seiner Tierfilme gezeigt.
VSK Osterholz: Tag der offenen Tür Anfang September stellte sich die neue Geschäftsstelle des VSK Osterholz mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vor. Gezeigt wird in dieser Sendung die Eröffnungsrede von Jan Mackenberg. Anschliessend werden Interviews mit dem stellvertretenden Bürgermeister Klaus Saas, Jan Mackenberg, Jutta Menke sowie Lydia Kähler gezeigt. Zum Abschluss gibt es noch Impressionen von der "Knaxiade".
Die Küche um 1900 Thema der Sendung waren die Vorbereitungen einer Ausstellung im Heimatmuseum Osterholz- Scharmbeck. Die Sendung gibt Ihnen einen guten Überblick über den Inhalt der Ausstellung: "Guten Appetit" Küche nach 1900. Gezeigt werden Küchengeräte aus dem letzten Jahrhundert, Spielszenen und Erklärungen durch Birgit Weiden. Moderiert wird die Sendung von Karla Lütjen, Leiterin des Heimatmuseums.
Die VHS im Landkreis Osterholz Im November 2009 war das Thema: die Volkshochschulen im Landkreis Osterholz. In unserer letzten Livesendung aus Bremen waren Christine Beulshausen sowie Manfred Wichmann-Böschen. Desweiteren zu Gast: Gerlinde Jäckel, Gabriele Haar und Annette Umlauf.
Weihnachtssendung 2009 Dies sollte eigentlich noch eine Live Sendung im Studio von "RadioWeserTV" werden, aber leider ist das Studio in diesem Monat geschlossen worden. Daher gibt es unsere "Weihnachtssendung 2009" nur hier und jetzt über Internet bei "osterholz-tv". Horst hat ein paar Auschnitte aus vergangenen Sendungen zusammen geschnitten..Viel Spaß beim Anschauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 1. Winterimpressionen 2. Kranzbinden 3. Kerzenmacher 4. Nikolaus im Moorexpress 5. Weihnachtsmarkt in Lilienthal 6. Weihnachtsbäckerei 7. Kinder malen die heiligen drei Könige 8. Wilhelm Wieben liest auf plattdeutsch 9. Winterabend